Diagnostik und Therapie
Unser Schwerpunkt liegt hierbei in der Schmerztherapie und der Ursachenforschung.
Wir kombinieren verschiedene Fachbereiche wie Labordiagnostik, Infusionstherapie
Entgiftungstherapie, Körperarbeit mittels Feldenkrais und Osteopathie, Kinesiologie u.v.m.
Körperarbeit und Körperorganisation
Im Fokus der Körperarbeit/Körperorganisation stehen Entwicklungsstörungen bei Säuglingen und Kindern, Dyslexie/Dyskalkulie sowie die Optimierung der Bewegungsabläufe im (Leistungs-) Sportbereich. Diese Behandlungen können sowohl in Einzelsitzungen als auch in Gruppenkursen durchgeführt werden.
Im Vordergrund der Therapie steht dabei die optimale Behandlung des Patienten, was durch die enge Zusammenarbeit und den Erfahrungsaustausch des Therapeutenteams ermöglicht wird.
Unser Teamkonzept ist an eine klinische Struktur angelehnt, d.h. gemeinsame Aktenführung, Zusammenarbeit verschiedener Fachbereiche und regelmäßige Supervisionen sind fester Bestandteil unserer Routine.
Für Sie als Patient hat das den Vorteil, dass in den Supervisionen Ihre Krankheitsgeschichte von Therapeuten der verschiedenen Fachrichtungen beurteilt und somit ein optimaler Behandlungsplan erstellt wird.
Dafür müssen Sie allerdings nicht alle Fachbereiche durchlaufen. Das Hinzuziehen eines anderen Therapeuten geschieht nur bei Bedarf und in Absprache mit Ihnen.
Hier ein Beispiel eines Klassikers: Rückenschmerzen
Wie Sie wissen, sind die Ursachen für Rückenschmerzen vielfältig – vom Verheben über Stress, bis hin zu schweren Erkrankungen.
Unsere Aufgabe ist es in diesem Fall, nach ausführlicher Anamnese und Untersuchung, die Ergebnisse sowie Ihre mitgebrachte Krankengeschichte im Team gemeinsam auszuwerten.
Wird nun dieser Patient mit Akupunktur behandelt und die Therapeutin stellt während der Behandlung eine massive Blockierung im Bereich der Wirbelsäule fest, die sich mittels Akupunktur nur schwer lösen lässt, so würde sie das Hinzuziehen des Feldenkrais-Therapeuten oder Osteopathen anraten.